Qualitäts-Sicherung

Die Qualitäts-Sicherung des "St.Galler Coaching Modell (SCM)®"

Die Gesamtausrichtung zielt auf die Erfüllung der Qualitäts-Dimensionen ab.

A. Die Coaching-Qualität

1. Struktur-Qualität

  • Ausbildungs- und Erfahrungshintergrund des Coach
  • Prüfverfahren in welcher Hinsicht Coach, Thema und Klient zusammen "passen"
  • Transfer-Sicherung in den Alltag des Kunden


2. Prozess-Qualität

  • Ist das angewandte Verfahren wissenschaftlich validiert?
  • Ist das Verfahren bezüglich Thema und Klient qualifiziert?
  • Wie werden Auftraggeber und Klient in den Prozess einbezogen?


3. Ergebnis-Qualität

  • Ist der angestrebte Wert bzw. das Ziel realistisch erreichbar und nachhaltig?
  • Wie genau wird die Veränderung gemessen?
  • Wie genau ist die Feedback-Schleife bei Erfolg oder Misserfolg des Coachings gestaltet, was leitet sich aus den Ergebnissen für die Zukunft ab?
  • Laufende Dokumentation der Ergebnisse

 

B. Die Coach-Qualität

1. Methoden-Kompetenz

  • Welche Methode(-n) für welches System (KMU, Team, Organisation), Kunden, Thema

Rudolf E. Fitz: "Finden Sie ein Modell, Verfahren oder Prozesse, die Ihnen Freude und Spass machen und mit denen Sie selbst in der Eigenerfahrung Positives erleben konnten; das überträgt sich automatisch auf Ihre Klienten."

2. Beziehungs-Kompetenz

  • Die Fähigkeit, allparteilich und empathisch beim Klienten zu sein und zu bleiben
  • Die Führung des Coachings zu übernehmen, ohne sich dem Klienten unter- oder überzuordnen
  • Die Fähigkeit klare Regeln zu kommunizieren und ohne Wertungen (weder positive, noch negative) ein nützlicher Feedback-Geber zu sein

3. Prozess-Kompetenz

  • Die Fähigkeit, die gewählte Methode (Modell, Verfahren) anzuwenden
  • Das gleichzeitige Wahrnehmen, Klären (Fragen) und Steuern des Prozesses


Nicolas Fitz: "Eine schlüssige Kommunikations-Strategie beantwortet die
3 Kompetenz-Ebenen."